Eine neue Herausforderung

Schulstart

Nicht jedes Kind tut sich mit dem neuen Lebensabschnitt, dem Schulstart, leicht. Aus unserer langjährigen Erfahrung in der Frühförderung wissen wir, dass gerade Buben und Mädchen mit Aufmerksamkeitsdefiziten (ADHS), ebenso sehr schüchterne Kinder sowie Kinder mit Entwicklungsverzögerung mehr Unterstützung bei neuen Aufgaben brauchen.

Wir haben eine Lösung …

Der Schulstarthelfer

Schulstarthelfer Philip Minkenberg ist ein Coach, der inhaltlich hilft – er ist kein „Schultaschenträger“. Er zeigt Kindern und Eltern auf, wie sie beispielsweise das Lernen üben. Er zeigt Eltern, wie diese ihren „Linkshänder“ organisieren können. Darüber hinaus hält Philip, auf Wunsch der Familie, Kontakt zur Schule, zu Lehrern oder zur schulischen Hausaufgabenbetreuung.

An wen richtet sich der Dienst?

An Eltern von Vorschulkindern und an Eltern mit Kindern im Grundschulalter, die bereits unsere Frühförderung besuchen.

Wunderbar, wie geht es weiter?

  • Sobald alles geklärt ist, begleitet der Schulstarthelfer auf Wunsch den Übergang von der Frühförderung zur Schule.
  • Er bietet umfassende Unterstützung, wenn Ihr Kind nach dem Schulstart Hilfestellung benötigt.
  • Er nimmt auf Wunsch Kontakt zu Kindertageseinrichtung, Hort und Schule auf.
Video abspielen

Das Beste für Ihr Kind

umfangreiche Beratung

Elterngespräche und Empfehlung von Schulform & Co.

Hausaufgaben-Tipps

Beobachtung und Beratung zur Hausaufgabensituation

Antrags-Unterstützung

Beratung bei Beantragung von speziellen Hilfen oder Helfern

keine Kosten

Unser Angebot ist individuell und kostenfrei

Ansprechpartner

Philip Minkenberg

Schulstarthelfer
0176 62951651
09123 9777-0
philip.minkenberg@lh-nla.de